Tätigkeitsfelder

Organisationsberatung und -entwicklung ist ein weites und an den Rändern unscharfes Feld. Jede Organisationsberatung bedarf daher einer Erklärung, wo sie sich auf diesem Feld bewegt.

opdenplatz illustrationen taetigkeitsfelder all

taetigkeitsfelder veraenderungen teams konflikte

Mein Spektrum betrifft in erster Linie die Personalentwicklung. Jede Form von Organisation steuert Menschen – doch diese Menschen bewegen ihrerseits die Organisation. Daher ist die Perpektive "Mensch" für jede erfolgreiche Organisationsentwicklung wesentlich:

  • Unklare Rollen, sich überschneidende Verantwortungsbereiche – oft lösen organisatorische Mängel Konflikte aus oder verstärken sie. 
    Kluges Konfliktmanagement bringt hier Einsichten und Impulse für die Organisation und ihre Struktur.
  • Ebenso wie Menschen sind auch Organisationen stets in Bewegung. Deshalb ist zielgerichtete Team- und Führungskräfteentwicklung unerlässlich. Nur wenn diese Entwicklungsprozesse die speziellen Belange und Eigenheiten der Organisation berücksichtigen, können sie wirkungsvoll und nachhaltig sein. Unspezifische Maßnahmen „von der Stange“ haben nur selten dauerhaften Einfluss.
  • Am Ende müssen vor allem die Menschen in und mit der Organisation leben. Damit Veränderungsmassnahmen das angestrebte Ziel erreichen und dabei die beteiligten Menschen mitnehmen, macht es Sinn, Veränderungsprozesse bewusst zu gestalten. So ist Changemanagement eine weitere Facette von Organistionsberatungen.

 Ich lade Sie ein, sich auf den folgenden Seiten genauer über mein spezielles Angebot zu informieren.